Surf Highway 45

Unterwegs nach Wanganui

Der Tag startet very busy. Nach dem ganzen Dump- und Auffüllprozedere, Tanken und Grosseinkauf machen wir uns auf den Weg zum Surf Highway 45. Das ist die Route, welche um den Mt. Taranki die Küste entlang verläuft.

Aber zuerst noch Paritutu Rock ausgangs New Plymouth. Man hatte uns schon gesagt, es sei ziemlich steil und gute Schuhe

sind angebracht. Und wirklich nach ca. 10 Minuten und etlichen Treppenstufen (man ist sich nicht einig, aber so um die 232,3,4) fängt das Climbing an. Man hat eine Kette zur Verfügung, um sich festzuhalten, aber sonst .... Während des Aufstiegs habe ich mich schon gefragt, wie ich da wieder runterkomme. Aber da ich meinen Kindern immer wieder sage, wo du raufkommst, kommst du grundsätzlich auch wieder runter, habe ich das kleine Problem auf später verschoben. Die Aussicht von da oben (100 Meter) ist genial, leider nicht auf Mt. Taranaki, aber New Plymouth und Port Taranaki sind sehr schön einsehbar.

In Oakura reizt der schwarze Sandstrand. Der kleine Schwumm ist wohltuend, auch wenn der Wind sehr bläst, Safe Swimming mit tollen Wellen. Auch ein Craft Shop wird noch besucht, welcher keinen schlechten Umsatz mit uns macht.

Weiter zum Cape Egmont Lighthouse - heute ist wieder einmal Freecamping angesagt. Bei unserer Ankunft sehen wir sogar noch Mt. Taranaki - so richtig kitschig mit Lighthouse. Die Tide ist weit draussen, da wird noch ein wenig erkundet. Ein gemütlicher WoMo-Abend und dann sehr müde.

Nach dem Aufwachen ist es sehr bewölkt. Aber die Tides hier sind sehr imposant. Während der Nacht kam sie doch bis zum WoMo und jetzt am Morgen ist sie wieder ziemlich draussen, aber schon wieder steigend.

Wetterbedingt lassen wir die Dawson Falls links liegen und auch Sonstiges, was noch auf dem Weg liegt. Erst gegen Wanganui wird das Wetter langsam besser.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0