Blue Lake (Lake Tikitapu)

New Years Day

Am Neujahrstag dislozieren wir zum Blue Lake. Wir sind zeitig unterwegs, müssen nicht weit fahren - aber vor 10 Uhr kann man nicht einchecken, erst um 14.00 Uhr! Um die paar Stunden sinnvoll zu überbrücken, machen wir uns auf, den See zu umlaufen. Wir schaffen knapp die Hälfte bis zum Mittagshalt. Eine andere Familie (Kiwis) legen gleich neben uns mit dem Boot an. Nach

einer Weile fahren sie wieder raus auf den See und sie bieten uns an, ihre zurückbleibenden Sachen wie Kanu, Neoprens, Boogie Boards, etc. zu benutzen. Toll! Schlussendlich fahren sie uns sogar noch über den See zurück zu unserem Camper :-)

Nach dem Einchecken ist immer noch genügend Zeit, wir fahren zum Lookout um den Blue und den Green Lake zu bewundern. Leider keine Sonne, da kommen die Farben nicht so optimal zu Geltung. Da müssen wir wohl nochmal hin!

Whakarewarewa (The Living Maori Village)


Am heutigen Montag fahren wir wieder in die Stadt um ein wenig mehr Maori-Kultur zu erleben. Im Whakarewarewa Village leben die Maori inmitten der geothermischen Aktivitäten und wissen diese für sich zu nutzen. Alle Häuser haben quasi Bodenheizung, überall sind Erdöfen plaziert, die Häuser brauchen keine Kochherde und es gibt ein gemeinsames Badehaus bzw. Hot Pools, wo man sich wäscht und badet. Okay der Duft, aber diese Leute sind hier aufgewachsen, die nehmen die 'faulen Eier' nicht mehr wahr. Unsere Führerin ist bereits in der 3. oder 4. Generation Guide in diesem Dorf - auch eine Karriere! Die Guide-Ahnengalerie besteht in erster Linie aus Frauen, welche sehr verehrt werden.

Auch eine Tanzaufführung gehört dazu, welches wir ähnlich schon in Waitangi miterleben durften. Aber Spass gemacht hat es auf jeden Fall.

Susanne und ich gönnen uns auch ein Hangi, eine traditionelle Mahlzeit aus dem Erdofen - das schmeckt vorzüglich.

Hampi hat sich gemeldet und einem Wiedersehen am Blue Lake steht nicht mehr im Weg. Es gibt auch ein Wiedersehen mit William und ein Kennenlernen von Simon. Alle zusammen machen wir uns auf zum Geocaching - William ist da ganz gross drin. Das macht Spass! Wir entdecken 2 'Schätze'. Da muss ich mich mal mehr damit befassen - good to keep the kids going! Nach einem gemeinsamen Planschen im Blue Lake heisst es wieder einmal Abschied nehmen.

Einem Tipp von William gehen wir nach dem Eindunkeln nach -> Glühwürmchen! Und tatsächlich finden wir die Kolonie in einem Seitengang vom Track. Das war beeindruckend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0