Etwas Historie
Das wollten wir uns und den Kindern nicht vorenthalten, wie Neuseeland 'entstand'. Gegenüber von vor 22 Jahren hat sich einiges verändert. Damals konnte man einfach das Auto parkieren, sich umsehen und informieren. Heute steht da ein grosses, prachtvolles Museum und die ganze 'Geschichte' - Treaty House, Marae, Waka, etc. - ist eingezäunt. Ein Erwachsener berappt
NZ$ 40.-- (okay Kinder gratis). Schlussendlich haben wir befunden, wir machen das. Hier ist die Geschichte verankert. Die geführte Tour ist sehr interessant, leider spricht der Guide unheimlich schnell. Im Marae erhalten wir eine Vorführung einer Maori-Tanzgruppe. Wir erleben, wie jemand grundsätzlich empfangen wurde, was es für Regeln zu beachten galt und wann man willkommen war. Die Challenges, der Gesang und die Tänze haben gefallen. Das Museum ist riesig, unheimlich viele Informationen.
Wir verbringen doch einige Zeit darin, unterdessen hat es zu regnen begonnen. Ist bis jetzt noch nicht viel vorgekommen. Nächstes Ziel ist Kerikeri, wo das älteste Gebäude aus Stein gebaut steht (Stone Store). Seit 1836 ist der Store in Betrieb und wird immer noch geführt. Interessante Auswahl an Artikeln. Immer noch Regen, unangenehm kühl.
Und 90 Mile Beach
Wir fahren weiter Richtung Cape Reinga. Am südlichsten Einfahrtspunkt der 90 Mile Beach haben wir ein Cabin auf einem Campground reserviert. Zum Sonnenuntergang gehen wir dann noch an diesen gewaltigen, unendlich scheinenden Beach. Ein wettermässiges Hin und Her beschert uns trotzdem einen schönen Sunset.
Kommentar schreiben